Über uns

Dr. Norbert Schönberger

Rechtsanwalt und Notar

Studium Politikwissenschaft (3 Semester/Doppelstudium) und Rechtswissenschaft Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main

1978 Rechtsanwalt (Kanzlei Dr. Weickart & Dr. Simon)
1980 Promotion (Dr. jur.) Justus-Liebig-Universität Gießen bei Prof. Dr. Thomas Raiser
1984 Gründung/Eröffnung Kanzlei Dr. Schönberger & Dr. Dielmann, während US-Auslandsaufenthalt Dr. Dielmanns bis 1987 Aufbau der Kanzlei mit zivilrechtlichem Zuschnitt und den Schwerpunkten Gewerblicher Rechtsschutz, Arbeits- und Unternehmensrecht
1986 Notar für den Bezirk des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main
1989 Gründungs- und Beiratsmitglied des Vereins für Wirtschaftsrecht und Rechtssoziologie Gießen-Berlin

Zu den Rechtsgebieten

Dr. Dr. Heinz Dielmann, MCL

Rechtsanwalt (Attorney at Law, Washington DC)
Fachanwalt für Steuerrecht

Studium der Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Regensburg,
Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Technische Hochschule Darmstadt
1977 Promotion (Dr. jur.) Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main
1978 Rechtsanwalt, Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Hans-Joachim Mertens, Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main
1980 Master of Comparative Law (MCL), Georgetown University, Washington, DC
1982 Attorney at Law, Washington, DC
1982 Promotion (Dr. rer. pol.) Technische Hochschule Darmstadt
1984 Fachanwalt für Steuerrecht
1984 Gründung/Eröffnung Kanzlei Dr. Schönberger & Dr. Dielmann
1984 – 1987 Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer New York

Zu den Rechtsgebieten

Marc Schönberger, LL.M.

Rechtsanwalt

Herr Schönberger wurde 1986 in Frankfurt geboren und erwarb mit dem Abitur an dem althumanistischen Privatgymnasium Bischof-Neumann-Schule in Königstein 2005 die allgemeine Hochschulreife. Im Anschluss begann er zum Wintersemester 2005/2006 an der Universität Bayreuth das Studium der Rechtswissenschaft. 2011 schloss er sein Studium mit der erfolgreichen Absolvierung des Ersten Juristischen Staatsexamens ab. Sodann absolvierte er im Landgerichtsbezirk Frankfurt am Main das rund zweijährige Referendariat, das er mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen beendete. Seit Mitte 2014 ist Herr Schönberger bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt als Rechtsanwalt zugelassen.
In den Jahren 2015 und 2016 erwarb Herr Schönberger die besonderen theoretischen Kenntnisse gem. § 2 i.V.m. §§ 14k, 14j FAO für die Fachanwaltschaft in den Bereichen Urheber-, Medien- und IT-Recht. Im Jahr 2016 wurde Herr Schönberger von den Gesellschaftern der PANTAFLIX AG in den Aufsichtsrat gewählt. In den Bereichen Urheber- und Medienrecht erlangte Herr Schönberger 2017 am Medieninstitut der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz den Abschluss des „Master of Laws (LL.M.). Seit Juni 2018 ist Herr Schönberger geprüfter Datenschutzbeauftragter (DSB-TÜV).

Zu den Rechtsgebieten

Mirjam Fritsch

Rechtsanwältin

Frau Fritsch wurde im Dezember 1986 in Frankfurt am Main geboren. An der „Bischof-Neumann-Schule“ in Königstein im Taunus absolvierte sie ihre gymnasiale Ausbildung, die sie für die Dauer der elften Klasse zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt in England am Jesuiten-Internat „Mount St. Mary´s College“ nutzte. Mit dem Abitur im Jahr 2006 erwarb sie die allgemeine Hochschulreife. Im Wintersemester des gleichen Jahres nahm sie in Konstanz das Studium der Rechtswissenschaften auf. Mit Beginn des fünften Semesters wechselte sie an die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt, wo sie bereits vier Semester später im so genannten „Freischuss“ die erste juristische Staatsprüfung erfolgreich ablegte. Im Anschluss durchlief sie die Stationen des Referendariats (in Wiesbaden) und bestand schließlich – nach nicht einmal sieben Jahren seit Studienbeginn – im Sommer 2013 das zweite juristische Staatsexamen. Frau Fritsch beherrscht die englische Sprache in Wort (fließend) und Schrift.

Im Jahr 2013 arbeitete sie zunächst in einer der führenden internationalen Sozietäten in Frankfurt am Main für den Bereich Gesellschaftsrecht / M&A, ehe sie für unsere Kanzlei gewonnen werden konnte.

Zu den Rechtsgebieten

Florian Kaiser, LL.M.

Rechtsanwalt

Herr Kaiser wurde 1985 in Dieburg geboren und schloss seine schulische Ausbildung mit dem Abitur an der Alfred Delp Schule Dieburg ab.Nach dem Abitur begann Herr Kaiser sein Studium der Rechtswissenschaften, welches er mit dem Absolvieren des Ersten Juristischen Staatsexamens im Jahr 2015 beendete.
Während seines zweijährigen Referendariats am Landgericht Darmstadt erwarb Herr Kaiser, im Zuge eines drei Semester andauernden Studiums, den Master of Laws (LL.M.) im Medienrecht, sowie die besonderen theoretischen Kenntnisse gem. § 2 i.V.m. §§ 14k, 14j FAO für die Fachanwaltschaft in den Bereichen Urheber-, Medien- und IT-Recht. Das Referendariat schloss Herr Kaiser mit dem Ablegen des Zweiten Juristischen Staatsexamens im Jahr 2017 ab.

Anschließend arbeitete Herr Kaiser als Unternehmensberater und externer Datenschutzbeauftragter. Seit Mitte 2018 ist Herr Kaiser nun für die Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Schönberger & Dielmann tätig.

Zu den Rechtsgebieten

Sandra Kushkush

Frau Rechtsanwältin und Notarin Sandra Kushkush ist mit Wirkung zum 31.05.2018 aus unserer Kanzlei ausgeschieden. Bis auf weiteres kann die Korrespondenz – E-Mails und sonstige Postsendungen – über unsere Kanzlei fortgeführt werden.

Frau Kushkush wird vereinbarungsgemäß über die eingehende Korrespondenz informiert.

Unsere Mitarbeiterinnen:

Natalia Proskura

Frau Proskura kam im August 2000 als Auszubildende im Berufsbild der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten zu uns. Sie hat im Januar 2003 ihre Ausbildung erfolgreich absolviert.

Frau Proskura ist schwerpunktmäßig tätig in den Bereichen:

Notariat (insbesondere Grundbuchangelegenheiten)
Mahn- und Zwangsvollstreckungswesen
Insolvenz- und Zivilverfahren
Ausbildung

Anita Herzer

Frau Herzer unterstützt unser Team seit März 1989. Sie ist seit Januar 1989 Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und legte zudem im Jahr 1995 die Prüfung zur Rechtsfachwirtin vor der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe ab.

Zu den Aufgabenbereichen von Frau Herzer gehören:

Mahn- und Zwangsvollstreckungswesen
Insolvenz- und Zivilverfahren
Notariat
Ausbildung

Anna Leontev

Frau Leontev ist Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und seit August 2014 in unserer Kanzlei tätig. Im Juni 2017 hat sie erfolgreich ihre Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten abgeschlossen.

Zu ihren Aufgabenbereichen gehören insbesondere:

Mahn- und Zwangsvollstreckungswesen
Insolvenz- und Zivilverfahren
Notariat
Ausbildung

Margarete Klaus

Frau Klaus ist Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und gehört seit 1986 zu unserem Team.

Frau Klaus bearbeitet vorwiegend folgende Angelegenheiten:

Notariat (insbesondere Grundbuchangelegenheiten)
Mahn- und Zwangsvollstreckungswesen, sowie Zwangsversteigerungsverfahren
Insolvenz- und Zivilverfahren
Ausbildung

Olga Yaroshuk

Frau Yaroshuk ist diplomierte Radiophysikerin und seit 2002 in unserer Kanzlei tätig, vorwiegend in den Bereichen:

Betreuung der EDV-Anlage
Software-Anwendungen
Statistiken in Buchhaltung und Notariat

Unsere Auszubildenden:

Lisa-Marie Aschoff

Frau Aschoff hat ihre Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im August 2017 bei uns begonnen.

Wir suchen Verstärkung! Hier finden Sie unsere Stellenanzeige

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich kompetent beraten.